Häufig gestellte Fragen

1. Ab wann brauche ich Winterreifen und warum benötige ich diese?

Ab dem 1. November bis 15. April herrscht laut Gesetz die Winterreifenpflicht, mit dem ausdrücklichen Zusatz „bei winterlichen Verhältnissen“. Das heiß bei Schnee, Matsch oder Eis.

Ab 7 Grad Celsius Außentemperatur empfiehlt es sich Winterreifen zu montieren, da ein Sommerreifen für warme Temperaturen ausgelegt ist

Winterreifen unter 3mm Profiltiefe können nicht mehr die nötige Bremswirkung bei winterlichen Bedienungen aufweisen

2. Welche Reifengröße benötige ich?

Welche richtige Reifendimension Sie benötigen, erkennen Sie am besten auf den Reifen die auf Ihren jeweiligen Felgen montiert sind (zB. 195/65 R15). Ihre Dimension für Ihr Fahrzeug können Sie auch aus Ihrem Zulassungsschein entnehmen (Abweichungen möglich)

Hier finden Sie noch mehr Hilfe zu der Reifengröße!

3. Wie viel Versand muss ich bezahlen?

Ab 2 Reifen ist der Versand kostenlos. Bei Einzelbestellungen wird Versand, in der Höhe von 6,50 Euro in Rechnung gestellt.

4. Ich habe die falschen Reifen bestellt was muss ich nun tun?

Im Falle einer falschen Bestellung, wenden Sie sich bitte umgehend an info@reifenkaufen.at . Sollte Ihre Bestellung noch nicht Versand sein so kann diese im Normalfall storniert werden. Sollten Sie erst nach der Lieferung feststellen das Ihre Bestellung falsch war, so nehmen Sie bitte das Widerrufsrecht in Anspruch.

5. Wohin liefert ReifenKaufen.at?

Derzeit ausschließlich in Österreich.

6. Ist die Registrierung als Montagepartner kostenlos?

Die Registrierung als Montagepartner ist vollkommen kostenlos.

Hier finden Sie mehr Informationen zu Montagepartner!

7. Wie finde ich einen Montagepartner in meiner Nähe?

Einen Montagepartner können Sie unter ‚Montagepartner suche‘ finden, am Ende Ihrer Bestellung können Sie einen Montagepartner als Lieferadresse auswählen.

Hier Montagepartner suchen!

8. Kann ich Bar bezahlen, bzw. welche Zahlungsmöglichkeiten bei ReifenKaufen.at gibt es?

Sie haben derzeit die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten

  • PayPal
  • Visa
  • Mastercard
  • Vorkasse

 

9. Kann ich die Reifen direkt bei ihnen abholen?

Reifen, Felgen oder Kompletträder können ausschließlich nur zu Ihnen oder zu einem Montagepartner geliefert werden.

 

10. Kann ich die Reifen nur an einen Montagepartner zuschicken ohne Sie montieren zu lassen?

Sollten Ihre Reifen zu einer Montagepartner Station geliefert werden, wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Montagepartner keine Lieferungen ohne Montage annehmen. Sie sind verpflichtet, vor der Bestellung den ausgewählten Montagepartner von der erwarteten Lieferung in Kenntnis zu setzen. Der Kunde muss die Reifen unbedingt selbst vor der Montage prüfen (oder die Reifen von dem Montagepartner sorgfältig überprüfen lassen), um sicherzustellen, dass die Bestellung auch wirklich mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist.

 

11. Wie weiß ich, dass meine Bestellung bei ihnen eingegangen ist?

Sie erhalten nach der Zahlung direkt eine Bestätigungs E-Mail, in der genaueres zu Ihren Produkten etc. aufgelistet ist. Haben Sie dese Nachricht erhalten, ist bei uns ebenfalls die Bestellung eingegangen und unser Team kümmert sich umgehend um Ihre Lieferung.

12. Wie kann ich einen Gutschein Code einlösen?

Den Gutscheincode können Sie bei der Bestellübersicht unterhalb einlösen. Der Gutschein wird direkt angewendet und Sie sehen den aktualisierten Preis. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bestellung immer nur 1 Gutscheincode eingelöst werden kann.

13. Habe ich ein Widerrufsrecht?

Der Kunde hat eine gesetzliche Frist von 14 Tagen um seine Bestellung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt am Tage der Zustellung der Produkte. Die Unterschrift des Kunden/Empfängers auf dem datierten Lieferschein ist dabei verbindlich.

In unseren AGB finden Sie weitere Informationen und auch unser Wiederrufsformular!

14. Wie alt darf ein Reifen sein?

Ein Reifen verliert nach einer gewissen Zeit durch Lagerung, Witterung und Fahrverhalten an Haftung, Rollwiderstand und Elastizität. Ob Sie einen neuen Reifen benötigen sehen Sie am besten am Profil (Rissig, Porös).

15. Wird bei ihnen nur 'neu' Ware verkauft?

Wir bieten Neureifen, DEMO Reifen und Reifen die älter sind als 2 Jahre (DOT) an.

Demo Reifen sind meistens Reifen von Fabrikneuen Fahrzeugen.

 

  • Über 99% garantierte Profiltiefe
  • Volle Herstellergarantie
  • Keine Laufleistung (meist nur gerollt in der Produktion, Transport oder Werkshallen)

 

Reifen welche DA aufweisen sind neue Reifen aus der Produktion, welche leichte Schönheitsfehler ausweisen. Jedoch 100% Garantie vom Hersteller.

Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als neu.

16. Ich habe nur eine Teillieferung erhalten was nun?

Bei fehlenden Produkten wird der Kunde dazu angehalten, dies schriftlich auf dem Lieferschein festzuhalten, den er vom Auslieferer des Transportunternehmens erbitten soll.

Achtung!

Bei fehlendem Vermerk auf dem Lieferschein kann die Reklamation von ReifenKaufen.at nicht berücksichtigt werden